Personal website of

Prof. Dr.-Ing. habil. Falko Dressler

Praktikum Mädchen und Technik: Netzsicherheit

Sommersemester 2005

Inhalt

    Wanna be private?

    Das surfen im Internet, Emails, SMS, Telefonieren; alles basiert auf der Übertragung von Daten in Computernetzwerken. Unsichtbar und fast unmerklich werden die Webseiten und Mails in Bits und Bytes kodiert und über komplexe Netze verschickt.
    Habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, daß alle diese Daten nahezu beliebig von anderen gelesen werden können?
    Auch euer eigener PC ist nicht sicher. Speichert ihr auf dem PC private Fotos oder Emails ab? Schon mal daran gedacht, daß euer Bruder das nicht lesen soll?
    Dabei ist der Schutz zu einfach! In diesem Praktikum lernt ihr, "privat" zu kommunizieren. Wir zeigen euch, welche Datenleitungen sicher und welche unsicher sind, welche Mechanismen in der Informatik entwickelt werden, die wesentlichen Sicherheitsziele wie Vertraulichkeit (keiner soll eure Daten lesen können) und Authentizität (niemand soll in eurem Namen eine Mail verschicken können) erreicht werden.
    Am Beispiel von Emails zeigen wir euch, wie mal diese verschlüsselt übertragen kann. Das Gelernte könnt ihr sofort zu Hause umsetzen und eure privatesten Daten schützen.

Ort und Zeit

  • Praktikum:
    Montag-Freitag, 9:00 - 12:00 Uhr, 04.137

Allgemeine Informationen

  • Praktiukm, 5 x 3h

Dozenten